Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung

Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung Auditierung Definition Auditarten Internes Audit (1st party audit) System-, Verfahrens-, Prozess- und Produktaudit Das Systemaudit Planung, Durchfürhung und Nachbereitung von Audits Das Verfahrens-/Prozessaudit Das Produktaudit Lieferantenaudit (2nd party audit) Anforderungen an Auditoren Zertifizierung und Akkreditierung 1. Auditierung 1.1 Definition WortherkunftLateinisch: „audire“ – hören, zuhören Englisch: „audit“ – Rechnungs-/Buchprüfung Definition „Audit“:„Ein systematischer, unabhängiger …

Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung Weiterlesen »

Verbesserung

Verbesserung Allgemeines Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen Fortlaufende Verbesserung 1. Allgemeines Die Norm DIN EN ISO 9001:2015 stellt zwei grundlegende Ansprüche an eine Verbesserung: Das Ergebnis muss den Anforderungen der gegenwärtigen und zukünftigen Kunden entsprechen. Die Kundenzufriedenheit soll durch die Verbesserung erhöht werden. Verbesserungsmaßnahmen werden daher wie folgt eingesetzt: Zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, basierend auf …

Verbesserung Weiterlesen »

Betrieb | Bewertung der Leistung

Betrieb Betriebliche Planung und Steuerung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen Produktion und Dienstleistungserbringung Freigabe von Produkten und Dienstleistungen Steuerung nichtkonformer Ergebnisse 1. Betriebliche Planung und Steuerung Die betrieblichen Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen an die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen müssen durch …

Betrieb | Bewertung der Leistung Weiterlesen »

Planung | Unterstützung

Planung Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung Planung von Änderungen 1. Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen Risiken und Chancen müssen individuell geprüft werden auf die folgenden Faktoren: Was ist akzeptabel und was nicht? Welche Vor- und Nachteile können entstehen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines negativen …

Planung | Unterstützung Weiterlesen »

Kontext der Organisation, interessierte Parteien | Führung und Verantwortung

Kontext der Organisation, interessierte Parteien Kontext der Organisation Verstehen der Organisation und ihres Kontextes Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien Festlegen des Anwendungsbereiches des QM-Systems 1. Kontext der Organisation Erstes Element zur Planung des Qualitätsmanagementsystems Erforderlich zur Bestimmung des Umfelds der Organisation und dessen mögliche Synergien Bildet Rahmen für die Risiko- und Chancenbetrachtung der …

Kontext der Organisation, interessierte Parteien | Führung und Verantwortung Weiterlesen »

Kapitel 1 bis 3 der DIN EN ISO 9001 | Prozesse und Prozessgestaltung

Kapitel 1 bis 3 der DIN EN ISO 9001 Einleitung Kapitel 1 – Anwendungsbereich Kapitel 2 – Normative Verweisungen Kapitel 3 – Begriffe 1. Einleitung Allgemeine Regeln zu QM-Systemen Müssen nicht einheitlich strukturiert sein oder an andere Managementsysteme angeglichen werden Erfordern keine einheitliche Verwendung einer speziellen Terminologie Die DIN EN ISO 9001 legt Anforderungen an …

Kapitel 1 bis 3 der DIN EN ISO 9001 | Prozesse und Prozessgestaltung Weiterlesen »

Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements

Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements Geschichtliche Entwicklung Normen und Richtlinien Normenreihe DIN EN ISO 9000 Begriffe und Definitionen DIN EN ISO 9001 1. Geschichtliche Entwicklung Grundlegende Qualitätsvorgaben existierten bereits zu vorchristlichen Zeiten in verschiedenen Teilen der Welt, z.B. Standardisierte Herstellung von Teepapier und Porzellan in China Spezialisierte Längenmesstechniken für den Pyramidenbau im alten Ägypten Die …

Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements Weiterlesen »