Qualitätsmanagement

Die Norm DIN EN ISO 9001 – Qualitätsmanagement, ist ein international anerkannter Qualitätsstandard. Ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 ermöglicht Ihren Kunden und Geschäftspartnern, die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Unternehmensprozesse zu bewerten. Es erzeugt Transparenz sowie Vertrauen und verschafft Ihnen so einen Wettbewerbsvorteil. Wir sind Ihr erfahrener und kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen zu Qualitätsmanagement, Normen, Audit und Zertifizierungen.

Jetzt Anfrage stellen
Voriger
Nächster

Es gibt gute Gründe für die Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen

Sicherung und Steigerung der Qualität

Ihre Kunden erwarten stetige Qualität von Produkten oder Dienstleistungen. Zufriedene Kunden sichern zukünftige Aufträge. Mit festgelegten Abläufen und effizienten Prüfungen der Qualität wird die Einhaltung Ihrer Standards gewährleistet und Kundenerwartungen erfüllt.
Ein Qualitätsmanagementsystem sichert effiziente Abläufe und Strukturen.

Minimierung von Fehlern

Fehler kosten Geld, Zeit und Kunden. Erkennen, Analysieren und Beseitigen von potentiellen Fehlern sind zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ermöglicht Ihnen Fehler systematisch zu reduzieren und Kosten einzusparen.

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Kundengewinnung und Kundenbindung sind zentrale Themen jedes Unternehmens. Mit einem kundenorientierten Qualitätsmanagementsystem bauen Sie Vertrauen auf und stärken die Kundenbeziehung. So heben Sie sich vom Wettbewerber ab. Am Ende des gemeinsamen Projektes können Sie dies durch ein anerkanntes Qualitätssiegel einer Zertifizierungsstelle belegen.

Erkennen und Beseitigen von Kostenfallen

Sind Arbeitsabläufe transparent erfasst, ist es möglich, sie zielführend zu optimieren. Effiziente Prozesse sparen Zeit und somit Geld. Identifizierte Schwachstellen werden im Rahmen der Einführung Ihres Qualitätsmanagementsystems erkannt und beseitigt.

Auszug unseres Leistungsangebots im Bereich Qualitätsmanagement

Im Rahmen einer Bestandsaufnahme ermitteln wir Ihre aktuelle IST-Situation. Hieraus leiten wir den konkreten Handlungs- und Anpasssungsbedarf für Ihr Unternehmen ab. Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen vorhandene Potentiale und die weitere Vorgehensweise.

Wir erarbeiten einen umfassenden und systematischen Überblick aller Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens.  Die Prozesslandschaft veranschaulicht die wesentlichen Prozesse in Ihrem Unternehmen und ist die wesentliche Grundlage für den weiteren Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems.

Wir analysieren Ihre Unternehmensprozesse, grenzen diese voneinander ab und ermitteln deren Schnittstellen. Für jeden Prozess erhalten Sie einen detaillierten Überblick der wichtigsten Elemente des jeweiligen Prozesses. 

Wir erstellen und überarbeiten alle erforderlichen Dokumente und Formulare nach Ihren individuellen Wünschen und sorgen für die Einhaltung der Normanforderungen. Wir übernehmen auf Wunsch zudem die Schulung Ihrer Mitarbeiter und sorgen dafür, dass Ihr Qualitätsmanagementsystem auch in der Praxis gelebt werden kann.

Im Rahmen des Projektes erhalten Sie relevante und aussagekräftige Kennzahlen. Dies ermöglicht Ihnen die Überwachung und Bewertung Ihrer Prozesse und unterstützt Sie in Ihrer unternehmerischen Entscheidungsfindung.

Im internen Audit prüfen wir Ihr Qualitätsmanagementsystem auf Normkonformität und praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen. Sie erhalten einen aussagekräftigen Bericht zum aktuellen Stand Ihres Qualitätsmanagementsystems.

Sie möchten Ihren Kunden und Partnern die Funktionalität Ihres Qualitätsmanagementsystems belegen? Eine Überprüfung im Rahmen einer Zertifizierung verschafft Ihnen die Möglichkeit dazu. Damit Sie die Zertifizierung erfolgreich abschließen, stehen wir Ihnen als kompetenter und erfahrener Partner zur Seite.

Ein Qualitätsmanagementbeauftragter unterstützt die Umsetzung der getroffenen Maßnahmen und die Weiterentwicklung in Ihrem Unternehmen. Gerade für mittelständische Unternehmen bietet sich die Bestellung eines externen Qualitätsmanagementbeauftragten an, wenn keine internen Ressourcen und Kompetenzen zur Verfügung stehen.

In Abhängigkeit des Beratungsschwerpunktes, Ihrer Unternehmensgröße und Ihres Standortes, können sich potentielle Fördermöglichkeiten ergeben. Wir unterstützen Sie bei der Suche und Beantragung von Fördermitteln. 

Für die Aufrechterhaltung Ihrer ISO-Zertifizierung ist die Erhebung der Zufriedenheit Ihrer Kunden unerlässlich. Doch dieses Unterfangen ist nicht immer ganz einfach. Darum bieten wir Ihnen an, die Befragung Ihrer Kunden zu übernehmen und nach professionellen Standards durchzuführen und auszuwerten. Für mehr Infos, kommen Sie auf unsere Seite zu diesem Thema!

Kontaktieren Sie uns